Jahreskurs

MEHR VERBINDUNG, SICHERHEIT UND HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN IM ARBEITSALLTAG

 

direkt zur Anmeldung

Dieser offene Jahreskurs „Gewaltfreie Kommunikation in pädagogischen Berufen“ besteht aus fünf zweitägigen Modulen und startet im Juni 2024.

Du findest hier alle wichtigen Informationen sowie die Beschreibung der einzelnen Module.

Den Flyer zum Jahreskurs kannst Du hier herunterladen.

Informationsveranstaltung (Online)

Damit Du Dich über den Jahreskurs informieren kannst, bieten wir Dir zwei Online-Informationsveranstaltungen an

  • Montag, 22.04.2024 um 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 16.05.2024 um 19:00 Uhr

Den Link, um Online teilnehmen zu können, bekommst Du per EMail. Melde Dich gerne hier an:

info@gfk-paed-hh.de

Bevor du dich zu diesem Kurs oder einzelnen Seminaren verbindlich anmeldest, kannst du dich bei unseren Online-Info-Veranstaltungen erkundigen und du wirst uns Trainer:innen kennenlernen!

Wir stellen in ca. 1 Stunde uns selbst und unsere Idee für diesen Jahreskurs vor.

Termine - Jahreskurs 2024 / 2025
  • 14.06 + 15.06.2024
  • 20.09. + 21.09.2024
  • 15.11. + 16.11.2024
  • 07.02. + 08.02.2025
  • 28.03. + 29.03.2025

Die Module finden dabei jeweils statt:

  • Freitags von 10 bis 18 Uhr und
  • Samstag von 10 bis 16 Uhr
Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort und der Einstieg zu jedem Modul jederzeit möglich.

Du kannst Dich entweder hier anmelden oder durch Klicken des Button weiter unten.

Seminarort

Alle Module finden in der

„Werkstatt 3“, Nernstweg 32 – 34, 22765 Hamburg

statt.

Kosten

Die Kosten für jedes einzelne Modul bzw. pro Wochenende betragen 220€ pro Person.

Wenn Du alle fünf Module buchst, zahlst Du nur 990€.

CNVC Zertifizierung

Die von uns durchgeführten Seminare sind teilweise anrechenbar bei der Zertifizierung durch das CNVC (www.CNVC.org)

Modul 1 - GFK und Pädagogik - Grundlagen und Haltung
GFK und Pädagogik – Grundlagen und Haltung
Sprache kann verbindend oder trennend sein. Die Art, wie wir sprechen, hängt wesentlich mit unserem Menschenbild zusammen und kann Konflikte schüren oder besänftigen.
Wir werfen einen Blick auf hinderliche Kommunikations-Muster und reflektieren diese im direkten Vergleich zum Sprachgebrauch und zur Haltung in der GFK.
Zentrale Begriffe wie „Wolfs- und Giraffensprache“ werden mit Leben gefüllt und tragen humorvoll zum Lernen bei.
Trainer*in: Martina Wohlers & Bettina Jenke
Modul 2 - Konflikte und Herausforderungen

Von Konflikten und Herausforderungen zur Verbindung

Konflikte sind das Salz in der Beziehungssuppe. So wird es in unseren Berufen regelmäßig Konflikte mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Kolleg*innen geben, die unser Leben bereichern können.
Wenn wir in unseren beruflichen Beziehungen nicht dazu in der Lage sind, uns über unsere unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Strategien konstruktiv auseinander zu setzen, bleiben unsere Beziehungen oberflächlich und unsicher. Sie entbehren der Echtheit und wir können uns nicht auf sie verlassen.
In diesem Seminar üben wir, unsere Gefühle und Bedürfnisse authentisch auszudrücken und uns gleichzeitig mit den Bedürfnissen unseres Gegenübers zu verbinden.
Wir üben zu sagen, was uns wichtig ist, was wir brauchen und erbitten und suchen dabei nach einer Lösung, die für alle passt.
Dadurch wächst unsere Integrität ebenso wie unsere Verbundenheit mit unseren Mitmenschen und wir erleben große Freude in unserem Beruf.
Trainer*in: Csilla King & Welf Petram
Modul 3 - Grenzen

Gewaltfrei Grenzen setzen – wie geht das?

Wir kennen es vermutlich alle in unserem beruflichen Alltag, dass wir im Umgang mit Kindern und Jugendlichen an unsere Grenzen kommen können. Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation haben wir Wege gefunden, wie wir ohne zu verurteilen, zu drohen, zu strafen oder zu belohnen unsere Grenzen zeigen.
In unserem Seminar möchten wir dir Antworten auf folgende Fragen geben:
  • Wie nehme ich meine Grenzen wahr – mit meinen Gefühlen und meinen Widerständen?
  • Wie sage ich klar und deutlich, was und wo meine Grenze ist und welche Konsequenzen ein Überschreiten für mich hat?
  • Wie reagiere ich gewaltfrei, wenn Regeln nicht eingehalten werden?
  • Wie gehe ich damit um, wenn ich ein Nein höre?

Trainer*in: Martina Wohlers & Welf Petram

Modul 4 - Haltung

Die innere Haltung der GFK in Beziehnungen leben

Wie wir Kindern und Jugendlichen begegnen, ist prägend für ihr ganzes Leben. Die innere Haltung der GFK bietet ein Klima für sichere Bindung und verlässliche Beziehung.

Vertrauen, Umgang auf Augenhöhe und Kooperationsbereitschaft entstehen auf dieser Grundlage als natürliche Folge und schaffen den Raum für ein konstruktives, lebendiges Miteinander. Die Kinder lernen am Vorbild ihrer Bezugspersonen, wie sie sich selbstbewusst für sich und ihre Bedürfnisse einsetzen und dabei gleichzeitig andere berücksichtigen können.

Soziale und emotionale Kompetenz werden dabei erworben, und Konflikte können friedlicher gelöst werden. Eine gesunde psychische Entwicklung, die Menschen zu integren Persönlichkeiten heranwachsen lässt, wird gefördert. Dadurch entsteht eine gute Basis für gemeinsames Lernen und Leben sowie für gemeinschaftliches Handeln und Selbstverantwortung.

Gleichzeitig können wir als Pädagog*innen mit dieser Haltung unsere Selbstfürsorge und die eigenen Ressourcen stärken. Eine gewisse Entschleunigung und Gelassenheit im stressigen Alltag treten ein.

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die der GFK zugrundeliegende Haltung. Wir beschäftigen uns mit den dazugehörigen inneren Voraussetzungen und praktizieren diese in abwechslungsreichen Übungen.
Zentrale Themen sind unter anderem Achtsamkeit, authentischer Selbstkontakt, empathisches Verstehen und die Relevanz bewusster Sprache.

Neben theoretischen Inputs steht viel Praxis in Form von Einzelarbeit, Gesprächsübungen, Rollenspielen sowie Spür- und Wahrnehmungsübungen.
Tipps für die praktische Umsetzung im Alltag werden ausgetauscht.

Trainer*in: Christine Funke & Martina Wohlers

Modul 5 - Feedback

Wertschätzendes Feedback geben – jenseits von Belohnen und Bestrafen

Wie können wir mittels der GFK die Menschen, mit denen wir arbeiten, hilfreich motivieren und im Lernen unterstützen?

Wie können wir auf Augenhöhe mit ihnen in Resonanz gehen und ihnen Anerkennung zollen?

Was ist der Unterschied zwischen Lob und Wertschätzendem Feedback?

Was sind natürliche Konsequenzen im Unterschied zu Strafen?

Diesen spannenden Fragen nähern wir uns auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation.

Trainer*in: Csilla King & Bettina Jenke

Das Trainer*innen Team für den Jahreskurs 2024 / 2025 stellt sich vor

Wenn Du mehr zu den einzelnen Personen erfahren möchtest, dann klicke sie an

Christine Funke

Csilla King

Welf Petram

Martina Wohlers

Bettina Jenke

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