Jahreskurs
MEHR VERBINDUNG, SICHERHEIT UND HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN IM ARBEITSALLTAG
Dieser offene Jahreskurs „Gewaltfreie Kommunikation in pädagogischen Berufen“ besteht aus fünf zweitägigen Modulen und startet im Juni 2024.
Du findest hier alle wichtigen Informationen sowie die Beschreibung der einzelnen Module.
Den Flyer zum Jahreskurs kannst Du hier herunterladen.
Informationsveranstaltung (Online)
Damit Du Dich über den Jahreskurs informieren kannst, bieten wir Dir zwei Online-Informationsveranstaltungen an
- Montag, 22.04.2024 um 19:00 Uhr
- Donnerstag, 16.05.2024 um 19:00 Uhr
Den Link, um Online teilnehmen zu können, bekommst Du per EMail. Melde Dich gerne hier an:
Bevor du dich zu diesem Kurs oder einzelnen Seminaren verbindlich anmeldest, kannst du dich bei unseren Online-Info-Veranstaltungen erkundigen und du wirst uns Trainer:innen kennenlernen!
Wir stellen in ca. 1 Stunde uns selbst und unsere Idee für diesen Jahreskurs vor.
Termine - Jahreskurs 2024 / 2025
- 14.06 + 15.06.2024
- 20.09. + 21.09.2024
- 15.11. + 16.11.2024
- 07.02. + 08.02.2025
- 28.03. + 29.03.2025
Die Module finden dabei jeweils statt:
- Freitags von 10 bis 18 Uhr und
- Samstag von 10 bis 16 Uhr
Anmeldung
Die Anmeldung ist ab sofort und der Einstieg zu jedem Modul jederzeit möglich.
Du kannst Dich entweder hier anmelden oder durch Klicken des Button weiter unten.
Seminarort
Alle Module finden in der
„Werkstatt 3“, Nernstweg 32 – 34, 22765 Hamburg
statt.
Kosten
Die Kosten für jedes einzelne Modul bzw. pro Wochenende betragen 220€ pro Person.
Wenn Du alle fünf Module buchst, zahlst Du nur 990€.
CNVC Zertifizierung
Die von uns durchgeführten Seminare sind teilweise anrechenbar bei der Zertifizierung durch das CNVC (www.CNVC.org)
Modul 1 - GFK und Pädagogik - Grundlagen und Haltung
Wir werfen einen Blick auf hinderliche Kommunikations-Muster und reflektieren diese im direkten Vergleich zum Sprachgebrauch und zur Haltung in der GFK.
Zentrale Begriffe wie „Wolfs- und Giraffensprache“ werden mit Leben gefüllt und tragen humorvoll zum Lernen bei.
Modul 2 - Konflikte und Herausforderungen
Von Konflikten und Herausforderungen zur Verbindung
Modul 3 - Grenzen
Gewaltfrei Grenzen setzen – wie geht das?
- Wie nehme ich meine Grenzen wahr – mit meinen Gefühlen und meinen Widerständen?
- Wie sage ich klar und deutlich, was und wo meine Grenze ist und welche Konsequenzen ein Überschreiten für mich hat?
- Wie reagiere ich gewaltfrei, wenn Regeln nicht eingehalten werden?
- Wie gehe ich damit um, wenn ich ein Nein höre?
Trainer*in: Martina Wohlers & Welf Petram
Modul 4 - Haltung
Die innere Haltung der GFK in Beziehnungen leben
Wie wir Kindern und Jugendlichen begegnen, ist prägend für ihr ganzes Leben. Die innere Haltung der GFK bietet ein Klima für sichere Bindung und verlässliche Beziehung.
Vertrauen, Umgang auf Augenhöhe und Kooperationsbereitschaft entstehen auf dieser Grundlage als natürliche Folge und schaffen den Raum für ein konstruktives, lebendiges Miteinander. Die Kinder lernen am Vorbild ihrer Bezugspersonen, wie sie sich selbstbewusst für sich und ihre Bedürfnisse einsetzen und dabei gleichzeitig andere berücksichtigen können.
Soziale und emotionale Kompetenz werden dabei erworben, und Konflikte können friedlicher gelöst werden. Eine gesunde psychische Entwicklung, die Menschen zu integren Persönlichkeiten heranwachsen lässt, wird gefördert. Dadurch entsteht eine gute Basis für gemeinsames Lernen und Leben sowie für gemeinschaftliches Handeln und Selbstverantwortung.
Gleichzeitig können wir als Pädagog*innen mit dieser Haltung unsere Selbstfürsorge und die eigenen Ressourcen stärken. Eine gewisse Entschleunigung und Gelassenheit im stressigen Alltag treten ein.
Dieses Seminar bietet einen Einblick in die der GFK zugrundeliegende Haltung. Wir beschäftigen uns mit den dazugehörigen inneren Voraussetzungen und praktizieren diese in abwechslungsreichen Übungen.
Zentrale Themen sind unter anderem Achtsamkeit, authentischer Selbstkontakt, empathisches Verstehen und die Relevanz bewusster Sprache.
Neben theoretischen Inputs steht viel Praxis in Form von Einzelarbeit, Gesprächsübungen, Rollenspielen sowie Spür- und Wahrnehmungsübungen.
Tipps für die praktische Umsetzung im Alltag werden ausgetauscht.
Trainer*in: Christine Funke & Martina Wohlers
Modul 5 - Feedback
Wertschätzendes Feedback geben – jenseits von Belohnen und Bestrafen
Wie können wir mittels der GFK die Menschen, mit denen wir arbeiten, hilfreich motivieren und im Lernen unterstützen?
Wie können wir auf Augenhöhe mit ihnen in Resonanz gehen und ihnen Anerkennung zollen?
Was ist der Unterschied zwischen Lob und Wertschätzendem Feedback?
Was sind natürliche Konsequenzen im Unterschied zu Strafen?
Diesen spannenden Fragen nähern wir uns auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation.
Trainer*in: Csilla King & Bettina Jenke
Das Trainer*innen Team für den Jahreskurs 2024 / 2025 stellt sich vor
Wenn Du mehr zu den einzelnen Personen erfahren möchtest, dann klicke sie an
Christine Funke
Csilla King
Welf Petram
Martina Wohlers
Bettina Jenke
Die nachfolgende GOOGLE Maps Karte kann Dir dabei helfen, den Weg zum Seminarort einfacher zu finden. Wir weisen Dich darauf hin, dass das nur möglich ist, wenn Du den Button „KARTE LADEN *“ anklickst und damit die Datenschutzerklärung von Google akzeptierst.
* Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren
Du hast noch weitere Fragen oder möchtest uns etwas mitteilen?
Anmeldung zum Jahreskurs
Gewaltfreie Kommunikation in pädagogischen Berufen
Deine Anmeldung ist gültig, wenn die Seminarkosten von 220 Euro pro Modul bei uns eingegangen sind.
Falls du alle fünf Module besuchst, belaufen sich die Seminarkosten im letzten Modul auf 110 Euro anstelle des regulären Preises von 220 Euro. Der gesamte Jahreskurs kostet somit 990 Euro.
Die Module finden in der Werkstatt 3 (Altona/Ottensen) statt.
(www.w3-hamburg.de).
Die Bankverbindung für die jeweiligen Module erhälts du in einer separaten Email nach deiner Anmeldung.
STORNOBEDINGUNGEN
Diese klaren Stornobedingungen ermöglichen es uns, das finanzielle Risiko in einem machbaren Rahmen zu halten.
BITTE MELDE DICH NUR AN, wenn Du mit diesen Stornobedingungen einverstanden bist. Wenn Du unser Seminar bereits fest gebucht hast und Dich umentscheidest oder in Deinem Leben plötzlich etwas Ungeplantes geschieht, gelten die folgenden Bedingungen:
Bis zu 15 Tage vor dem jeweiligen Seminar ist deine Stornierung kostenlos.
Bei einer Stornierung 14 Tage vor dem jeweiligen Seminar berechnen wir einen Verwaltungsaufand von 25 Euro.
Wenn du ein Seminar sehr kurzfristig stornierst, bis zu 7 Tagen vor dem geplanten Termin, berechnen wir dir 50 % der Seminarkosten.
Bei einer Stornierung innerhalb von einer Woche vor dem Seminar berechnen wir dir die vollen Seminargebühren.
Du kannst Deine Anmeldung innerhalb von 14 Tagen laut den oben genannten Stornobedingungen schriftlich widerrufen.
Bei Widerruf oder Stornierung schick bitte eine Email an info@gfk-paed-hh.de
Christine Funke
„Vor über 20 Jahren begegnete mir die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), bei welcher mich besonders der bewusste, authentische Umgang berührt.
Mit meinem Mann und meinem 10jährigen Sohn kann ich immer wieder neu diese bedürfnisorientierte Sprache im Familienalltag erproben.
Ich vermittle die GFK in Seminaren, Fortbildungen und Coachings und gehöre zum Gründerteam des Hamburger Instituts für Gewaltfreie Kommunikation. Mein Hintergrund als Dipl.-Kommunikationswirtin wie auch als Beraterin nach Carl Rogers und Yogalehrerin fließen in meine Arbeit ein.
Mein Herzensanliegen ist, die innere Haltung der GFK weiterzugeben. Yoga- und Achtsamkeitstechniken wirken dabei wunderbar unterstützend. Seit 2010 gebe ich GFK-Kurse in Kitas, Grundschulen und auch für Eltern.
Wenn sich Menschen, die Kinder ins Leben begleiten, durch die GFK unterstützt fühlen und sich in Pädagog*innen-Teams Kraft und Freude an der Arbeit vergrößern, bin ich froh, auf diese Weise beizutragen.
Und ich freue mich darauf, in diesem Jahreskurs die GFK mit meinen Kolleg*innen weiter in die Pädagogik zu tragen.“
Csilla King
„Ich bin Jahrgang 73, Mutter von drei Kindern und lebe in einer GFK-Partnerschaft.
Ich bin Ungarin und habe in Ungarn auf Lehramt Französisch studiert. Ich lebe seit 1998 in Hamburg.
Seit 2013 bin ich GBS-Leitung (für nicht Hamburger*innen: Leitung im offenen Ganztag) an einer Schwerpunktschule Inklusion in Hamburg/Schnelsen und Koordinatorin beim Jugendhilfe-Träger für interne Schulungen in den Bereichen Gewaltfreie Kommunikation und Deeskalationsmanagement.
Gerade an der Schule ist es so wunderschön erlebbar, dass wir uns alle – ohne Hierarchie und Machtgefälle – auf der Ebene der Bedürfnisse begegnen. Und ich kann jeden Konflikt der Kinder feiern, da ich sehen kann, wie sie versuchen, ihre Bedürfnisse sichtbar zu machen.
Ich freue mich, dass wir mit meinen GFK-Kolleg*innen zusammen diesen Jahreskurs auf die Beine gestellt haben. Es war ein langer Weg 🙂
www.gewaltfrei.hamburg„
Welf Petram
„Hallo, mein Name ist Welf Petram.
„
Martina Wohlers
„Als mir 2009 die GFK begegnete, war ich sofort fasziniert von der Möglichkeit, Konflikte zum Wohle aller Beteiligten kreativ lösen zu können.
Als Pädagogin hatte ich sowohl in der Ausbildung als auch im Studium so manches gelernt. Wie ich aber mit meinen Kindern oder anderen Menschen auch in kritischen Situationen auf Augenhöhe verbunden sein könnte, davon hatte ich noch nichts gehört.
Jahre später war genau das die zentrale, weiterführende Erkenntnis aus der GFK für mich. Es war der Schlüssel zu einem friedlicheren Umgang mit mir selbst und mit anderen.
Aufgewachsen als Tochter von Kriegskindern wollte ich Schmerz verursachende Erziehungs- und Verhaltensmuster ändern, die ich übernommen hatte.
Jeder klitzekleine Schritt hin zur verbindenden Kommunikation hat meine privaten und beruflichen Beziehungen positiv verändert und mir überraschend viel Freude, Glück und Leichtigkeit beschert.
So bin ich bis heute von der GFK begeistert und biete – inzwischen als zertifizierte Trainerin (CNVC) – Seminare und empathische Begleitungen in unterschiedlichen Settings an.
Seit 2020 gehöre ich zum Team des Hamburger Instituts für GFK. Darüber hinaus bin ich in Teilzeit als Sozialpädagogin an einer Grundschule tätig.“
Bettina Jenke
„Ich arbeite als Sonderschullehrerin an einer Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich in der Nähe von Hamburg.