Wir sind GFK-Trainer*innen mit interdisziplinärem Hintergrund und zum Teil selbst als Pädagogen tätig. Unser Ziel ist es, die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in die Bildung zu integrieren.
Die Bereicherung, die wir persönlich durch die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg im privaten und beruflichen Alltag erfahren, möchten wir gern an pädagogische Fachkräfte und Eltern weitergeben.
Die Umfelder, in welchen Kinder aufwachsen, prägen sie und bereiten sie auf ihre Zukunft vor.
Erzieher*innen und Lehrer*innen arbeiten damit im Bereich höchster gesellschaftlicher Relevanz.
Einrichtungen der Erziehung und Bildung sowie auch die Familien stehen dabei heute vor großen Herausforderungen. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass für die Themen der Zukunft neue Fähigkeiten des Gemeinschaftsdenkens, der Nachhaltigkeit und Kreativität über das Bekannte hinaus gebraucht werden.
Wir sind davon überzeugt, dass die GFK hier wertvolle Beiträge leisten kann.
Wir wollen Pädagogen und Eltern eine Haltung und Sprache an die Hand geben, mit welcher sie sich selbst stärken und mit welcher sie das Miteinander, auch in Krisen, leichter gestalten können.
Für eine gute Kultur des Zusammenlebens und Lernens ist aus unserer Sicht ein Klima notwendig, in welchem sich alle angenommen fühlen und in dem verbindende Beziehungen im Vordergrund stehen. Dazu gehören partnerschaftliche Wege der Konfliktlösung.
Die GFK ist eine innere Haltung der Achtsamkeit, Wertschätzung und Aufrichtigkeit sowie eine empathische und werteorientierte Kommunikationsform für Verbundenheit, Vertrauen und integre Entwicklung.
Sie bildet einen Nährboden, auf welchem Kinder sich frei entfalten und sozial konstruktiv entwickeln können.
In einer solchen Gemeinschaft wachsen Kinder und Jugendliche zu einer hoffnungsvollen und friedlichen Generation von Morgen heran – das ist unsere Vision!
Neueste Kommentare